Please select your language

Bitte wählen Sie Ihre Sprache

Svp selecteer uw taal

Choisissez votre langue s'il vous plaît

Por favor selecciona tu idioma

Per favore seleziona la tua lingua

Lütfen dilinizi seçiniz

Per ora c'è un opuscolo informativo disponibile in lingua italiana, non ancora il sito completo. Fare clic sulla bandiera italiana per aprire la brochure in formato PDF e / o scegliere qualsiasi altra bandiera per visualizzare il sito Web completo in un'altra lingua.

Şu anda web sitesi için Türkçe dil desteği mevcut değildir, Türkçe dilinde bir bilgilendirme broşürü mevcuttur. Broşürü PDF formatında açmak için lütfen Türk bayrağını tıklayın ve / veya web sitesinin tamamını başka bir dilde görüntülemek için başka bir bayrak seçin.

page

Chaga-Info

Chaga

Inonotus Obliquus

ist weder eine Pflanze noch ein Tier, sondern ein Pilz, der auf Weißfäule von Birken wächst.

 

Überraschenderweise sind mehr als 30% der DNA Struktur des Chaga nicht pflanzlich, sondern stimmen mit der menschlichen DNA überein. Birken brauchen 15-20 Jahre bis sie ausgewachsen sind.

 

Während dieser Zeit absorbiert und konzentriert der Chaga viele wertvolle Enzyme, Nährstoffe und heilende Verbindungen, die für den menschlichen Körper bioverfügbar sind.

Chaga

Chaga wächst vor allem in Russland, kommt aber auch in Teilen von Japan, Korea, Alaska, Kanada und im Norden von Skandinavien vor. Obwohl Chaga auf den typischen, weißen Birken wächst, findet sich die stärkste und wirksamste Variante auf der Schwarzbirke, in Sibirien, dem ausschließlichen Erntegebiet von Bearmedicine Chaga.

Heutzutage liest man viel über Superfood. Wir können allerdings nicht über Superfood reden, ohne zu allererst Chaga anzuführen. Der Pilz wird auch als ‚König der Heilkräuter’ bezeichnet. Betrachtet man die unglaublich hohen Werte der enthaltenen Antioxidantien, versteht man warum.

Wildgeerntete Chaga Pilze haben nicht nur die höchsten Antioxidantien des Pilzreiches, sondern jedes bekannten Nahrungsmittels. Wenn man ein Bild dieses Polyporenpilzes betrachtet, sieht es wie ein riesiger Leberfleck aus … einer mit Melanom.

In der Signaturenlehre sagt man, dass Nahrungsmittel, die äußere Ähnlichkeiten mit einem Körperteil aufweisen, eine Heilwirkung auf diesen Bereich des Körpers haben. Walnüsse,  zum Beispiel, weisen erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Gehirn auf. In Walnüssen befinden sich sehr hohe Omega-3 Werte, die für Hirnfunktion und Gesundheit des Gehirns wichtig sind.

 

Etwa 25 Prozent der Pigmente im Chaga bestehen aus Melanin (eine sehr hohe Menge).

Melanin ist wichtig für die Gesundheit der Haut und Haare, mit schützenden Eigenschaften und der Fähigkeit, freie Radikale abzufangen, sowie Schlaf zu fördern. Obwohl Chaga für viele von uns neu ist, wurde er schon vor mehr als 4,600 Jahren als Heilmittel dokumentiert. Chaga wurde und wird in der Volksheilkunde für zahlreiche Dinge angewendet, dazu gehören:

Magenschmerzen • Magengeschwüre • Asthma • Bronchitis • Lebererkrankungen • Neurodermitis und Schuppenflechte • Krebs • chronisches Erschöpfungssyndrom • Grippe • Tuberkulose • Bluthochdruck •Virusinfektionen • Herz-Kreislauf Erkrankungen • Diabetes • Fibromyalgie • Rheuma • Schlaganfall • Alzheimer • u.v.m. *)

Aktuelle Studien zeigen, dass Chaga antitumor- und antivirale Eigenschaften aufweist, sowie starke Wirkung gegen Grippe und zahlreiche Formen von Krebszellen und nun auch eingehend erforscht wird für die Behandlung von HIV. Chaga ist von der Welthandelsorganisation (WTO) sogar als Heilpilz unter WTO Codes klassifiziert worden, während er in der EU und den USA, als NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL zugelassen ist.

Beispiele der Zahlreichen Vorteile *):

  • Als Adaptogen unterstützt Chaga die Homöostase und unterstützt alle Autoimmunerkrankungen durch die Regulierung des Immunsystems
  • Reiche Quelle von SOD Enzyms (Superoxid-Dismutase).
  • Dieses Super-Antioxidant beugt DNA Zellschäden
 vor.
  • Niedrige Gewebewerte von SOD korrelieren mit einem Rückgang der allgemeinen Gesundheit und einer kürzeren Lebensdauer.
  • Verfügt über viele B-Vitamine, sowie Flavonoide (sekundäre Pflanzenstoffe), Enzyme, Mineralien und Phenole.
  • Enthält die höchste bekannte Konzentration von Antioxidantien von allen Nahrungsmitteln
  • Gleicht die Blutzuckerwerte aus
  • Enthält eine hohe Menge an Melanin, einem wichtigen Anti-aging Wirkstoff für gesunde Haut, trägt zur Balance des körperlichen Biorhythmus bei und regt die Funktion der Zirbeldrüse an
  • Reich an Zink - wichtig für Wachstum, Differenzierung und Überleben der Zellen
  • Fördert außerdem das allgemeine Wohlbefinden
  • Steigert körperlich Ausdauer und Konditon
  • Reich an Anti-aging Wirkstoffen
  • Anti-fungal & anti-candida
  • Anti-bakteriell & anti-viral
  • Entzündungshemmend
  • Unterstützt die Gesundheit der Gelenke durch Glukosamin und Chondroitin

Sibirischer Chaga Pilz wächst nur in sehr begrenzten Gebieten. Auf der Karte zeigt die grüne Farbe, wo Chaga Pilze, im Allgemeinen zu finden ist (sehr selten werden Funde aus verschiedenen europäischen Ländern gemeldet, wie im Süden von Schweden, Niederlande, Baltische Länder…).

Die gelbe Farbe zeigt, wo mein echter Sibirischer Schwarzer Birken Chaga Pilz wächst. Wir sammeln meinen Chaga im russischen Ostsibirischen Taiga-Wald, dem nördlichen Teil, Richtung Altai-Gebirge und Chakassien, die Region nördlich des Baikalsees und der Kamtschatka-Halbinsel. Dies sind Gebiete mit Wintertemperaturen bis zu -50 ° Celsius.

Die riesigen Regionen sind sehr dünn besiedelt und es gibt keine Industrien in der Umgebung. Ohne Industrieverschmutzung und die rauen klimatischen Bedingungen bleibt mein Chaga ökologisch sauber und frei von jeglicher Kontamination.

Die Mumijo-Sammelstellen im Altai-Gebirge sind rot markiert.

map

Bear's Multi-Super-Extrakt

8kg Pilz auf 1kg M-S-E

Um ein hochkonzentriertes Pulverextrakt zu erzielen, wurde mein Multi-Super-Extrakt einem technologischen Prozess unterzogen, der mehrfache Gefriertrocknungsextraktion genannt wird. Warum müssen wir diesen Prozess auf den Chaga anwenden? Weil wir den maximalen Nutzen aus dem Pilz erhalten wollen und ihn als biologisch aktive Nahrungsergänzung verwenden.

Bear's Multi-Super-Extrakt

Der Extraktionsprozess erlaubt es, die gesundheitsfördernden Verbindungen zu aktivieren, die im rohen Chaga in einem passiven Zustand “gespeichert” werden. Im Gegensatz zu rohem Chaga sind in meinem Chaga M-S-E diese biologischen Substanzen aktiviert und dadurch für unseren Körper verdaulich. Roher Chaga (gemahlenes Pilzpulver) kann von Menschen nicht verdaut werden und die gesundheitsfördernden Verbindungen würden unseren Körper spurlos verlassen.
Die “Aktivierung”, die wir auf meinen Chaga anwenden, geschieht durch den Prozess der multiplen Gefriertrocknungsextraktion. Der Extraktionsprozess ermöglicht es, nutzlose Substanzen zu entfernen und maximiert die Konzentration gesundheitsfördernder biologischer Verbindungen.
Um 1 kg meines Chaga Multi-Super-Extrakts zu erhalten, verwenden wir ca. 8 kg Rohpilz.

Siehe meine produkte…

Wissenschaftliche Publikationen

20x mehr aktive SOD

Chaga Bietet, Was Andere Kräuter Und Gemüse Nicht Können

Wenn Sie eine gute Paleo, vegetarische, vegane oder mediterrane Ernährung einhalten, dann decken Sie höchstwahrscheinlich zu 95% den Bedarf Ihres Körpers an Vitaminen und Mineralien, die auch im Chaga enthalten sind.
Was diese Heilpflanze einzigartig macht, ist seine extrem hohe Konzentration des SOD. Chaga bietet 20 Mal mehr aktive SOD, als der nächst stärkste Heilpilz (Agaricus).
Studien besagen auch, dass Chaga 3 Mal mehr (Bears M-S-E 3,6-mal!!!) mehr antioxidative Kraft besitzt, als die nächststärkste Nahrung (Wolfsbeere). [2] Laut dieser Studie ist Chaga die beste Quelle von Antioxidanten der Welt. Zusätzlich liefert Chaga 19 der 20 Aminosäuren, die der Mensch benötigt, und ist somit eine wertvolle Nahrungsergänzung für Vegetarier/Veganer.

Antioxidantien und SOD sind wichtig für Gesundheit und Langlebigkeit

Freie Radikale sind schädliche Moleküle, die ungepaarte Elektronen enthalten – das ist ungewöhnlich, weil Elektronen meist paarweise vorkommen. Daher sind sie hochreaktiv und können sogar Elektronen von anderen Molekülen abfangen und mehr freie Radikale bilden.

Wenn dies im Körper im Übermaß auftritt, führt es zu Schäden der DNA, der Proteine, Enzyme und Zellmembranen. Diese Auswirkungen können zu zahlreichen biologischen Problemen führen, einschließlich der Krebs Tumorinitiierung. [3]
Das wird Oxidation genannt, aus diesem Grund verrotten Lebensmittel, altern Tiere und rosten Metalle. Antioxidantien sind Moleküle mit zusätzlichen Elektronen, die sie an freie Radikale abgeben können.

Dieses neutralisiert das freie Radikal und macht es inaktiv, bevor es Schaden verursachen kann. Das Enzym SOD Superoxid-Dismutase ist wohl das wichtigste Antioxidans des Körpers, da es für die Entschärfung der gefährlichsten freien Radikale verantwortlich ist: der hochreaktiven Superoxidradikale.
Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Körper mit einer hohen Konzentration an Antioxidantien zu versorgen, um Ihre Zellen intakt und gesund zu halten. Chaga hat sich als hervorragende Methode erwiesen, dies zu tun.

Zusätzliche Chaga-Vorteile: es ist erwiesen, dass er krebsartige Leber-, Lungen- und Dickdarmzellen beim Menschen zerstört
In einer Studie, die im World Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, entdeckten Forscher, dass Chaga Extrakt krebsartige Leberzellen dazu bringt, sich nicht weiter zu teilen. Bei höherer Dosis des Chaga-Extraktes wurden fast 60% der HepG2-Krebszellen zerstört. [4] Chaga bewirkt das, indem er Enzyme aktiviert, die Teile der Krebszelle zerschneiden, was zum Zellselbstmord führt. In einer anderen Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass Chaga auch krebsartige Lungen- und Dickdarmzellen vernichten kann. [5] Beide Studien kamen zu dem Schluss, dass Chaga-Extrakt zwar tödlich für Krebszellen war, aber für normale Zellen völlig unbedenklich.

Dieser Artikel wurde ursprünglich im Jahr 2014 in den “University Health News” veröffentlicht und nun aktualisiert

[1] Biofactors. 2007;31(3-4):191-200.
[2] Haytowitz, D.B., Bhagwat, S.A., Prior, R.L., Wu, X., Gebhart, S.E., Holden, J.M. 2007. “Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC) of Selected Food.” Dept. of Health Sciences. Boston, MA. U.S. Dept of Agriculture, National Institute of Health Project. 2003.
[3] H. Sharma, M.D., and C. Clark, M.D. From Contemporary Ayurveda. (Edinburgh: Churchill Livingstone, 1998).
[4] World J Gastroenterol. 2008;14(4):511-517.
[5] Int J Med Mushrooms. 2011;13(2):131-43.
[6] The Mycophile: Journal of the North American Mycological Association, 2006;47(1).

Bear Chaga: ORAC Werte von 153.200!

Antioxidantien entfernen freie Radikale und unterstützen gesunde Zellen. Somit ist klar, dass Antioxidantien für unsere Gesundheit entscheidend sind.
Wissenschaftler entwickelten eine ORAC-Skala, der Standard, von der USDA empfohlen, um antioxidative Kapazität zu messen.
ORAC bedeutet Oxygen Radical Absorption Capacity oder die Macht, mit der eine bestimmte Substanz freie Radikale vernichtet. Je höher der ORAC-Wert, desto mehr freie Radikale kann diese bestimmte Substanz zerstören.

Unbeschädigte Chaga Pilz DANN

Moderne Technologie und fortschrittliche Ausrüstung haben es uns ermöglicht, ein biologisches Multi-Super-Extrakt zu erhalten, ohne das CHAGA DNA-Molekül zu beschädigen. Der durchschnittliche Gehalt an Wirkstoffen kann, aufgrund des natürlichen Charakters des Rohmaterials, von Charge zu Charge um etwa 3% schwanken:

Chromogener Komplex: 60%
– Polysacharrideinhalt: 35%
– Betaglukane: >33%

Wie unterscheidet man sprühgetrockneten Chaga-Extrakt von gefriergetrocknet?

Thermal getrocknetes Chaga-Extrakt hat eine hellbraune Farbe, die Struktur ist wie staubig und nicht sofort in Wasser löslich. Im Grunde genommen hat ein solcher hellbrauner Extrakt eine unbedeutende Menge an chromogenem Komplex Gehalt, da er einem thermischen Trocknungsprozess unterzogen wird.

Dahin gegen ist mein sublimierter Multi-Super-Extrakt ein feines, dunkelbraunes oder schwarzes Pulver mit festen, glitzernden schwarzen Partikeln und nicht staubig. Es hat einen angenehmen Geschmack (ähnelt Pulverkaffee) und ist geruchlos.

Es ist sofort in Wasser löslich und eignet sich bestens für die Zubereitung von Mixgetränken, sowie angenehm im Geschmack. Mein unverfälschtes Chaga Multi-Super-Extrakt enthält keine Zusätze, ist frei von Gentechnik und besteht zu 100% aus wildwachsendem Sibirischen Chaga. Mein M-S-E enthält bis zu 60% des chromogenen Komplexes!

Wild geerntetes Chaga gegen biologisches Chaga

 

Die Qualität eines Chaga-Extraktes wird ausschließlich durch die Menge des darin enthaltenen chromogenen Komplexes (Huminsäuren, Melanin) bestimmt.

 

Dieser chromogene Komplex sorgt für die große Menge an Antioxidantien, für die Chaga berühmt ist. Alle anderen Substanzen des Pilzes, wie Betaglukane, Polyphenole, Flavonoide, Polysacharide, Spurenbestandteile, werden als zweitrangig angesehen.

 

Der Grund dafür ist, dass all diese Elemente sich auch in anderen Pilzen und Ernteprodukten befinden können, aber der chromogene Komplex ist einzigartig und kann nur im wild gewachsenem Chaga Pilz gefunden werden.

Aus diesem Grund besitzt kultivierter Chaga (gekennzeichnet als “biologischer Chaga“, hauptsächlich aus China) keinen chromogenen Komplex (Melanine)!
Hersteller, die Kulturpilze verwenden, erwähnen diese wichtige Eigenschaft in ihren Testergebnissen nicht (Analysezertifikat), weil künstlich gezüchteter Chaga (“biologischer Chaga”) keine chromogenen Komplexe enthält.

☢︎ GARANTIERT FREI VON STRAHLUNG & METALLEN, JEDE ERNTE GEPRÜFT!

Chaga Literatur

zusätzliche Bücher…

Wenn Sie tiefer in die Welt von Chaga eintauchen möchten und unterschiedliche Perspektiven von verschiedenen Autoren kennenlernen wollen, empfehle ich Ihnen ein paar interessante Bücher bei Amazon, z.B. von David Avocado Wolfe oder Klaus Glebe.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Autoren sich hauptsächlich auf Chaga-Pulver oder einfachen Chaga-Extrakt beziehen, was im Gegensatz zu meinen M-S-E eine viel geringere Qualität darstellt, jedoch ist es sehr interessant, ein tiefergehendes Wissen über den Pilz selbst und dessen Potenzial zu erlangen.

Chaga Literatur

*) Dies ist ein informativer Auszug der Veröffentlichungen der US Autorin Bess O’Conner und stellt lediglich die kulturhistorische Verwendung von Chaga Pilz dar. In diesem und im Zusammenhang mit aktueller pharmazeutischer Gesetzgebung weisen wir darauf hin, daß wir damit nicht behaupten, unser Nahrungsergänzungsmittel würde in Zusammenhang stehen, die angegebenen Krankheiten zu verbessern oder zu heilen! Fragen Sie ggfs. einen Arzt oder Heilpraktiker ob das Produkt für Sie geeignet ist. Lesen Sie dazu auch unseren Haftungsausschluß (Link unten rechts).
NEWSLETTER ANMELDUNG
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Jetzt bestellen

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

These cookies are necessary for the website to function and cannot be switched off in our systems.

In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec newsletter-shown
  • newsletter-closed

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren

Please select your language

Bitte wählen Sie Ihre Sprache

Svp selecteer uw taal

Choisissez votre langue s'il vous plaît

Por favor selecciona tu idioma

Per favore seleziona la tua lingua

Lütfen dilinizi seçiniz

Per ora c'è un opuscolo informativo disponibile in lingua italiana, non ancora il sito completo. Fare clic sulla bandiera italiana per aprire la brochure in formato PDF e / o scegliere qualsiasi altra bandiera per visualizzare il sito Web completo in un'altra lingua.

Şu anda web sitesi için Türkçe dil desteği mevcut değildir, Türkçe dilinde bir bilgilendirme broşürü mevcuttur. Broşürü PDF formatında açmak için lütfen Türk bayrağını tıklayın ve / veya web sitesinin tamamını başka bir dilde görüntülemek için başka bir bayrak seçin.

page

Chaga Info

Chaga

Inonotus Obliquus

which is neither plant nor animal, is a mushroom that grows on birch trees.

 

Strangely, it has a DNA structure that is 30% more human than plant! Birch trees take 15-20 years to reach maturity.

 

During that time, the Chaga mushroom absorbs and concentrates many valuable
enzymes, nutrients and healing compounds that are bioavailable to the human body.

Chaga

Chaga grows primarily in Russia, but also in parts of Japan, Korea, Alaska, Canada and northern Scandinavia. And although Chaga is found on your typical white birch tree, the most potent variation is found on the black birch trees of Siberia, the exclusive harvesting area of Bearmedicine’s Chaga.

Herbal Medicine and Superfood are words hot on everyone’s tongue these days, but right about now, you can’t use these buzz words without mentioning Chaga in the first place of the chain. It’s known as the “King of Herbs” by many and after seeing it’s jaw-dropping antioxidant value, there’s no doubt why.

Wild-harvested Chaga mushrooms not only have the highest antioxidant levels in the mushroom kingdom, but of any known food to man (as tested by the USDA and Tufts University in Boston, MA). When looking at an image of this polypore fungus, it looks like a giant mole…one with melanoma.

And if one knows about the ‘Doctrine of Signatures’, it essentially says, if a food looks like a body part, then it can be taken for a healing effect on that part of the body. Like a walnut, for example, bares a striking resemblanceto the brain and as we all know, walnuts are high in Omega-3’s (important for proper brain functionand health).

 

Approximately 25 percent of the pigments in Chaga are melanin (a really high amount).

Melanin is important for the health of the skin and hair with its protective properties and its ability to target free radicals and help with sleep. Though new to many of us, Chaga has actually been used as a folk-remedy for more than (a documented) 4,600 years. The uses for Chaga in the ancient folk-remedy spans a wide range, including:

stomach pain • ulcers • asthma • bronchitis • liver problems • eczema & psoriasis • cancer • chronic fatigues syndrome • the flu • tuberculosis hypertension • viral infections • cardiovascular disease • diabetes fibromyalgia • rheumatoid arthritis • stroke Alzheimer’s Disease • and more… *)

Recent studies have shown Chaga to have anti-tumor and antiviral properties, effectiveness against influenza and various cancer cells and is being heavily researched and studied for the treatment of HIV. The World Trade Organization (WTO) has even classified Chaga as a medicinal mushroom under WTO codes, whereas in Europe and the US it is classified as a DIETARY SUPPLEMENT.

Here are some ways Chaga may benefit *):

  • It’s adaptogenic – brings the body into homeostasis and beneficial for all autoimmune diseases by regulating the immune system.
  • The richest source of the enzyme SOD (superoxide dismutase).
  • This super antioxidant prevents damage to the cell’s DNA.
  • Low tissue levels of SOD correlate with a decline in overall health and a shorter lifespan.
  • Provides lots of B-Vitamins and also flavonoids, enzymes, minerals and phenols
  • Contains the highest known antioxidant concentrations of any food
  • Balances blood sugar levels
  • Contains an abundance of melanin, an important anti-aging compound that helps skin, balances the body’s bio-rhythms and activates the pineal gland
  • Rich in Zinc - which helps with proper cell growth, differentiation and survival
  • Promotes overall well-being
  • Boosts energy levels & physical stamina
  • Anti-aging properties
  • Anti-fungal & anti-candida
  • Antiviral & Anti-bacterial
  • Anti-Inflammatory
  • Joint health - contains the spongy stuff that’s in your joints – Glucosamine and chondroitin

Siberian Chaga Mushroom grows only in limited areas. On the map, the green color shows where Chaga Mushroom can be found in general(very rare findings are reported from various European countries, like the South of Sweden, Netherlands, Baltic Countries…).

The yellow color shows where my real Siberian Black Birch Tree Chaga Mushroom grows. We collect my Chaga from the Russian Eastern Siberia Taiga Forest, the Northern part towards the Altai Mountains range and Khakassia, the region North of Lake Baikal and the Kamchatka peninsula. These are the areas with the winter temperatures as low as -50° Celsius.

The huge regions are very thinly populated and have no industries around. The lack of industries and the harsh climate conditions make my Chaga ecologically clean and free of any contamination.

The Mumijo gathering sites in the Altai Mountains are marked red.

 

map

Bear's Multi-Super-Extract

8 kg mushroom for 1 kg M-S-E

In order to become a highly concentrated powder extract my Multi-Super-Extract  had undergone a technological process called freeze-dry multi extraction. Why do we need to apply this process to the Chaga? Because we want to receive the maximum benefits from the mushroom and use it as a Biologically Active Food Supplement.

Bear's Multi-Super-Extract

The extraction process allows to activate the health supportive compounds which in the raw Chaga are “stored” in a passive state. Unlike raw Chaga, my Chaga M-S-E has these biological substances activated, i.e. digestible by our body. Raw Chaga (only ground mushroom powder) can not be digested by humans and the health supportive compounds would leave our body without a trace.
The “activation” we apply on my Chaga is through the process of freeze-dry multi extraction.  The extraction process allows to remove useless substances and concentrate the maximum of health supportive biological compounds.
In order to receive 1 kg of my Chaga Multi-Super-Extract, we use approximately 8 kg of raw mushroom.

See my products…

Scientific Publications

20 x more active SOD

What Chaga Provides That Other Herbs and Vegetables Do Not

If you maintain a good paleo, vegetarian, vegan, or Mediterranean diet, then you are most likely satisfying your body’s need for 95% of the vitamins and minerals also found in Chaga.
What makes this herb most unique is its extremely high concentration of SOD. According to research conducted by Tufts University, and presented at the National Institute of Health’s Project Expo in 2003, Chaga provides 20 times more active SOD than the next strongest medicinal mushroom (agaricus).
The study also found that Chaga has 3 times (Bear’s M-S-E 3.6 times!!!) more antioxidant power than the next strongest food of any kind (wolf berry).[2] So according to the study, Chaga is the #1 best antioxidant source in existence. Additionally, Chaga provides 19 of the 20 amino acids required by humans, making it a valuable supplement for vegetarians/vegans.

Antioxidants and SOD are Important for Health and Longevity

Free radicals are harmful molecules that contain unpaired electrons—which is unusual because electrons typically come in pairs. Thus they are highly reactive and can even scavenge electrons from other molecules making more free radicals.

When this occurs in the body in excess, it results in damage to DNA, proteins, enzymes, and cell membranes. These effects can lead to numerous biological problems, including the initiation of cancerous tumors. [3]
This is called oxidation and is the reason why foods rot, why animals age, and why metals rust. Antioxidants are molecules with extra electrons that can donate them to free radicals.

This neutralises the free radical, and renders it inert before it can cause damage. In the case of the enzyme SOD, superoxide dismutase is arguably the body’s most crucial antioxidant, as it is responsible for disarming the most dangerous free radicals of all: the highly reactive superoxide radicals.
Thus, providing your body with a high concentration of antioxidants is essential to keeping your cells intact and healthy, and Chaga is proven to be an excellent way of doing it.

Additional Chaga Benefits: Proven to Destroy Cancerous Liver, Lung, and Colon Cells in Humans
A study published in the World Journal of Gastroenterology, researchers discovered that Chaga extract causes cancerous liver cells to stop dividing. Higher doses of Chaga extract were shown to kill nearly 60% of HepG2 cancerous cells.[4] The Chaga does this by activating enzymes that cut apart portions of the cancerous cell, leading to cell-suicide. In another study, scientists found that Chaga can also cause the death of cancerous lung and colon cells.[5] Both studies concluded that while the Chaga extract was lethal to cancerous cells, it was completely safe for normal cells.

Originally published in 2014 in The University Health news, this article has been updated

[1] Biofactors. 2007;31(3-4):191-200.
[2] Haytowitz, D.B., Bhagwat, S.A., Prior, R.L., Wu, X., Gebhart, S.E., Holden, J.M. 2007. “Oxygen Radical Absorbance Capacity (ORAC) of Selected Food.” Tufts University Dept. of Health Sciences. Boston, MA. U.S. Dept of Agriculture, National Institute of Health Project. 2003.
[3] H. Sharma, M.D., and C. Clark, M.D. From Contemporary Ayurveda. (Edinburgh: Churchill Livingstone, 1998).
[4] World J Gastroenterol. 2008;14(4):511-517.
[5] Int J Med Mushrooms. 2011;13(2):131-43.
[6] The Mycophile: Journal of the North American Mycological Association, 2006;47(1).

 

Bear’s Chaga: ORAC value of 146.000!

Antioxidants remove free radicals and support healthy cells. Thus we can see that antioxidants are crucial for our health.
Scientists developed an ORAC scale, which is a standard recommended by USDA to measure the antioxidant capacity.
ORAC stands for Oxygen Radical Absorbent Capacity, or the strength with which a given substance wipes out free radicals. Obviously, the higher the ORAC score the more free radicals this certain substance can destroy.

Additional benefits of Chaga: Proven to destroy cancer cells of liver, lungs and colon cells in human patients.
The Brunswick Lab, USA conducted sophisticated test called ORAC 5.0 on my Chaga Multi-Super-Extract. It expands the ORAC platform to measure the antioxidant capacity of a product against five primary reactive oxygen species (commonly referred to as radicals) peroxyl, hydroxyl, peroxynitrite, superoxide anion and singlet oxygen. It is more informative than a simple Hydrophilic ORAC test. This test has revealed the full spectrum of the antioxidative capacity of my Chaga Multi-Super-Extract with impressive results!

My Chaga Multi-Super-Extract has total ORAC value of 146.000 yTE/100g.

 

 

Undamaged Chaga Mushroom DNA

Modern technology and advanced equipment have allowed us to receive an organic Multi-Super-Extract without causing any damage to CHAGA DNA molecule. The average content of active substances may fluctuate from batch to batch within approximately 3% due to natural character of raw material:

Chromogenic complex: 60+% (the highest worldwide!!)
– Polysacharrides content: 50+%
– Beta-Glucans: more than 33%

How to distinguish spray-dried Chaga Extract from freeze-dried?

Thermally dried Chaga extract has a light-brown color, it’s structure is dusty-like and it is not immediately soluble in water. Basically such light-brown extract has a insignificant amount of chromogenic complex content because it undergoes thermal drying process.

 

On the other hand, my sublimated Multi-Super-Extract is a fine, dark-brown or black powder with solid glistening black particles, not dusty. It has a pleasant taste (resembles instant coffee) and is odourless.

It is instantly soluble in water and convenient for preparation of mixed drinks, and pleasant to taste. My unadulterated Chaga Multi-Super-Extract has no additives, is GMO free and is made of 100% wild grown Siberian Chaga. My M-S-E has up to 57% of Chromogenic complex content!

Wild harvested Chaga vs. organic Chaga

 

The quality of a Chaga extract is exclusively defined by the amount of the chromogenic complex it contains (humic-like acids, melanin).

 

This chromogenic complex ensures the huge amount of antioxidants that Chaga is famous for. All other substances of the mushroom, like betaglucans, polyphenols, flavonoids, polysacharrides, trace constituents are thought to be the ones of second importance.

 

The reason is that all these elements can be found also in other mushrooms and crops, but the chromogenic complex is unique and can be found only in the wild grown Chaga mushroom.

 

This is why cultivated Chaga (labeled as “organic Chaga“, mainly from China), doesn’t possess any Chromogenic complex (melanins)! Manufacturers who use cultivated mushrooms do not mention this important feature in their test results (Certificate of Analysis), because artificially grown Chaga (“organic Chaga”) simply doesn’t have any chromogenic complex.

☢︎ FREE OF RADIATION & METALS GUARANTEED EVERY HARVEST EXAMINED!

Literature about Chaga

educational books available ...

If you want to dive deeper into the world of Chaga and get different perspective from different authors, I highly recommend a few interesting books on Amazon, e.g. from David Avocado Wolfe or Klause Glebe.

Note: Please be aware of the fact, that the authors mainly refer to only Chaga powder or simple Chaga extract, which is a much minor quality to my M-S-E, however it is very interesting to get a more profound knowledge on the mushroom itself and it’s potential.

Literature about Chaga

*) This is an informative excerpt from the publications of US author Bess O’Conner and merely represents the cultural-historical use of Chaga mushroom. These statements have not been evaluated by the Food and Drug Administration or any other public authority in other countries. This product is not intended to treat, cure or prevent any disease. Please consult with a licensed healthcare professional if this is right for you. In this and in the context of current pharmaceutical legislation, we point out that we do not claim that our dietary supplement is related stand to improve or cure the indicated diseases! Please also read our disclaimer (link below).
NEWSLETTER SIGN UP
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

We use cookies to give you the best online experience. By agreeing you accept the use of cookies in accordance with our cookie policy.

Privacy Settings

When you visit any web site, it may store or retrieve information on your browser, mostly in the form of cookies. Control your personal Cookie Services here.

These cookies are necessary for the website to function and cannot be switched off in our systems.

In order to use this website we use the following technically required cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec newsletter-shown
  • newsletter-closed

Decline all Services
Accept all Services